Unsere Legasthenietherapeutin und unser Förderlehrer arbeiten in der Legasthenie- und in der Lese-Rechtschreibförderung nach dem wissenschaftlich fundierten und mehrfach evaluierten Behandlungs- und Fördersystem von Reuter-Liehr, das sich am Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs orientiert und ein konsequent strategiegeleitetes Lernen ermöglicht.
Folgende Grundprinzipien zeichnen das System aus:
Während des Vorgehens in der LRS-Therapie ist die Silbensegmentierung methodische Grundlage des Konzeptes. Zum Erfassen der Silbengliederung wird das Rhythmische Syllabieren bei gleichzeitigem lautem Sprechen unter Einsatz des ganzen Körpers von Beginn an durchgängig in alle Trainingsphasen integriert.
Das Konzept wird seit 1987 erfolgreich in der Arbeit mit lese-rechtschreibschwachen, legasthenen und analphabetischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt.
Ausführliche Übersicht zum LRS-Behandlungssystem nach Reuter-Liehr